Changelog
Kasse
Release: 01.01.2024
Änderungen:
-
Änderungen im Anwendererlass in Bezug auf die Belegerstellung
Release: 31.10.2023
Update:
-
Das Update gewährleistet volle Kompatibilität mit den neuen Versionen der MacOS-Betriebssysteme sowie kleinere technische Aktualisierungen und Korrekturen.
Release: 31.05.2023
Neu:
- Oberfläche zur Pflege vordefinierter Gutscheine
- Dashboard: Anzeigemöglichkeit für Provisionszahlen
Änderungen:
- Datev-Export „Financial Report“: Für bessere Transparenz werden nun alle Buchungen gegen das Referenzkonto gebucht. Dadurch lässt sich durch aufsummieren der Zeilen das Ergebnis überprüfen. Dies ermöglicht auch ein einfacheres Vergleichen mit der Kassenauswertung.
Release: 27.03.2023
Neu:
• Rabatt-Gutscheine: Ab sofort können in der Kasse Gutscheine für Rabatte angelegt und gepflegt werden.
• Direkte Verkaufsprovision ist jetzt einsehbar
Direkte Provision ist eine neue Funktion in unserem Kassensystem, die eine individuelle, festgelegte Provision pro verkauftem Artikel oder Dienstleistung ermöglicht. Diese Provision ist nur im Umsatzbarometer auf der Startseite der Kasse sichtbar, wobei der Zeitraum angepasst werden kann, um die direkte Provision pro Mitarbeiter einzusehen. Beachte, dass keine Statistiken dazu verfügbar sind und die Einstellung manuell für jeden Artikel oder jede Dienstleistung in der Preisliste erfolgen muss. Prozentuale Werte sind nicht zulässig, nur Festbeträge können eingegeben werden.
Änderungen:
- Datev-Export „“Financial Report““: Trinkgeld von S auf H geändert.
- Datev-Export „“Financial Report““: Verbesserung der Transparenz für einfachere Vergleichsmöglichkeiten.
- Offene Bons: Beim Drucken des Belegs wird nun der noch zu zahlende Betrag mit ausgewiesen.
Fehlerkorrekturen
- BV-Periodenvergleich
- Performanceoptimierung: Inventur/Lager
- Inventur: Fehlerhafte Syntax im Safari Browser beim Abrufen von Lieferanten und Artikelgruppen korrigiert
- Inventur: Artikelgruppen aus vorigen Inventuren bleiben bei neuen Inventuren nicht mehr angehakt.
- Paketpreise werden nun auch korrekt dargestellt, wenn eine neue Preislisteninstanz ohne Preise hinzugefügt wird.
Kalender
Release: 01.09.2025
Neues Feature: Gruppenbuchung
Ab sofort können Ihre Gäste ganz bequem Gruppenbuchungen vornehmen. Das ermöglicht eine einfache und übersichtliche Planung für Paare, Familien oder Freundesgruppen.
Die Highlights der Gruppenbuchung:
-
Mehrere Gäste hinzufügen
Bis zu drei zusätzliche Personen können per “+”-Button zur Buchung hinzugefügt werden. -
Individuelle Leistungsauswahl
Für jede Person lassen sich Haupt- und Zusatzleistungen einzeln auswählen – so bekommt jeder Gast die passende Behandlung. -
Überblick dank Navigationsleiste
Eine stets sichtbare Leiste zeigt übersichtlich an, für welchen Gast gerade Leistungen ausgewählt werden. -
Transparenter Warenkorb
Alle hinzugefügten Gäste und deren individuelle Leistungen inklusive Dauer und Preis werden im Warenkorb übersichtlich dargestellt. -
Sichtbarkeit am Desktop
Auf dem Desktop bleibt der Warenkorb mit allen Details jederzeit sichtbar, sodass Ihre Kunden stets die Kontrolle über die gesamte Gruppenbuchung behalten.
Verbesserungen in der Onlinebuchung
-
Austausch des Datepickers bei Terminvorschlägen für ein verbessertes Buchungserlebnis.
-
Preistitel werden bei Einzelpreisen nun angezeigt, wenn ein Titel hinterlegt ist.
App-Update
-
Neu: Termine, die über die Progressive Web App (PWA) erstellt wurden, sind nun mit einem Marker gekennzeichnet.
Release: 15.04.2025
Verbesserungen und neue Funktionen im alten Kalender:
1. Stornomail-Option bei Terminlöschung: Beim Löschen eines Termins kann nun ausgewählt werden, ob eine Stornomail an den Kunden gesendet werden soll oder nicht.
2. Drucken offener Termine: Es ist jetzt möglich, alle offenen Termine eines Kunden auszudrucken.
Neue Funktionen im neuen Kalender:
1. Erweiterte Informationen in der Warteliste:In der Warteliste werden nun neben dem Namen des Kunden auch die Mobilnummer und die E-Mail-Adresse angezeigt.
2. Drucken offener Termine mit neuen Optionen:
– Direkt am Termin im Kalender: Möglichkeit, offene Termine direkt aus dem Kalender zu drucken.
– In der Kundenhistorie: Offene Termine können direkt bei den historischen Daten des Kunden gedruckt werden.
– Im Kundenprofil bei der Kundensuche: Offene Termine lassen sich im Kundenprofil bei der Kundensuche ausdrucken.
– Drucken für mehrere Salons: Wenn mehrere Salons in einer CRS-Instanz enthalten sind, können nun alle offenen Termine des Kunden aus allen Salons gedruckt werden. Auf dem Ausdruck sind die Termine automatisch nach Salon sortiert.
Release: 18.03.2024
Neu:
- Optimierten Suchhistorie
- Optimierung der Kundenprofile
- Historie in der Kundensuche implementiert
Release: 15.11.2023
Neu:
- Rezepturen können im Kalender ergänzt werden
Release: 05.06.2023
Neu:
- Es kann nun eingestellt werden, dass der Kalender automatisiert nach einem Termin eine E-Mail mit Bewertungsanfrage verschickt. Je nach Einstellung kann entweder ein internes Bewertungssystem verwendet werden, das im Kalender sichtbar ist, oder auf Social Media (Google/Facebook) verlinkt werden.
- Flexible Pausen: Pausen können nun über das Kontextmenü als „“flexibel““ innerhalb eines bestimmten Zeitraums markiert werden. Wird in dem Zeitraum ein Termin gebucht, der sich mit der flexiblen Pause überschneiden würde, wird diese automatisch passend verschoben.
Fehlerkorrekturen:
- Ein Anzeigefehler beim Aufrufen von Kontextmenüs wurde behoben.
Release: 24.04.2023
Neu:
- Kundenspezifische Leistungsdauer: In den Kundendaten und bei der Terminerstellung kann die Dauer einer Leistung nun überschrieben und der neue Wert für den Kunden gespeichert werden. Dies ermöglicht z. B. eine direkte Berücksichtigung von Mehraufwand durch langes Haar.
- Serientermine (Kollisionsprüfung): Bei der Erstellung von Serienterminen kann die Serie nun direkt auf Konflikte mit anderen Terminen, Pausen oder Arbeitszeiten überprüft und angepasst werden.
- Buchungsbestätigungs-E-Mail manuell versenden: Über einen Rechtsklick auf den Termin kann die Buchungsbestätigung einmalig manuell verschickt werden.
- Manuell in der Tagesansicht angepasste Anwesenheiten können über das Kontextmenü (Rechtsklick) schnell zurückgesetzt werden.
- Der Kundenstatus (z. B. „“verwarnt““/““gesperrt““) ist jetzt auch in der Kundensuche direkt ersichtlich.
- Wird ein Termin für einen gesperrten Kunden erstellt, wird beim Speichern noch einmal auf den Sperrvermerk hingewiesen.
Änderungen:
- Termin bearbeiten: Eine neue Buchungsbestätigung wird nun automatisch nur neu verschickt, wenn sich die Anfangszeit des Termins geändert hat.
Fehlerkorrekturen
- Termine können nun nicht mehr über die Arbeitszeit hinaus gelegt werden
- Ablage von Zusatzleistungen mit Folgeleistungen optimiert, in manchen Fällen konnte dies zu schlechten Lücken führen.
- Versatz bei einigen Dropdown-Menüs korrigiert.
- Onlinebuchung: Darstellung von Logos in der Mobilansicht optimiert.
Release: 10.10.2022
Neu:
- Onlinebuchungslimit für Leistungen
Release: 22.08.2022
Neu:
-
SMS oder E-Mail aus dem Termin heraus versenden.